Die bisher ältesten urkundlich erwähnten Kümpel's aus der Rhön sind

  1. Caspar Kümpel, "Töpfer-Caspar" geb. ca. 1525
  2. Hanß Kümpel, der "Alte Hans Töpfer" geb. ca. 1530
  3. Clauß Kümpel, Töpfer, der "Alt Claß", geb. ca. 1535

Man kann davon ausgehen das es sich evtl. um 3 Brüder handelt, die alle drei in Kaltenlengsfeld geboren wurden. Da die Nachnamen in dieser Zeit und auch noch später entstanden sind, kann man zu den Schluss kommen, das es sich bei diesen dreien vielleicht um die "Urväter" der Kümpel's handelt. Und somit wäre Kaltenlengsfeld die Wiege der Kümpel's aus der Rhön.

Meinen Eltern und anderen Kümpel's aus Kaltenlengsfeld wurde kurz nach der Wende eine Familienchronik der Kümpels angeboten. In dieser Chronik nahm die Familiengeschichte in oder um Hamburg im 15.Jahrhundert ihren Anfang, ich glaube aber nicht das sich von den dortigen Kümpel's Anfang des 16.Jahrhunderst's einer nach Kaltenlengsfeld "verirrt" hat. Ich denke das es sich bei diesen Kümpel's um eine weitere Sippe handelt, mit einer anderen Bedeutung des Namens, siehe auch Bedeutung des Namens Kümpel

"Die Familiengeschichte nahm in Kaltenlengsfeld in der Rhön ihren Anfang. Dieser Ort liegt in der Rhön zwischen bergischen Gelände, hoch im Quellgebiet des Kieselbaches, der bei Kaltennordheim in die Felda mündet."